Im dichten Nebel und mit warmen Winter-Kleidern versammelten wir uns am Freitag 20.01.2017 nach dem Mittag vor der Firma. Mit dem Car fuhren wir nach Emmetten zur Talstation der Luftseilbahn Niederbauen, wo der Nebel noch immer keinen Anschein machte, sich bald zu verziehen. Umso lauter rang in der Seilbahn ein «WAAAU» durch die Menge, als man plötzlich oberhalb vom Nebel schwebte und die wunderschöne und atemberaubende Bergwelt zum Vorschein kam. Gestärkt nach einem heissen Kaffee an der wärmenden Sonne begrüssten uns schon bald die drei Tourenführer und wir konnten die Schneeschuhe und -Stöcke satteln. Der Start der Schneeschuhwanderung ging recht steil bergab, was einigen «Schneeschuh-Neulingen» unter uns etwas zu schaffen machte und bei den anderen Geübten ein Schmunzeln auf die Lippen zauberte. :-)

Nach dem steilen Abgang zu Beginn konnten sich dann aber alle wieder sammeln und wir stampften gemütlich durch die wunderbar verschneite Berglandschaft bei traumhaftem Bergwetter. Die Aussicht in die herrliche Bergwelt und auf das im Tal liegende Nebelmeer war unbeschreiblich schön – und so konnten wir einen traumhaften Sonnenuntergang bewundern. Nach ungefähr einer Stunde Marsch legten wir eine Pause ein. Die Tourenführer sorgten für Lagerstimmung, indem sie ein Feuer anzündeten, darauf heissen Glühwein kochten und feine Brownies servierten.

Frisch gestärkt führten wir danach unsere Schneeschuhtour mit Stirnlampen fort und kamen schon bald im Restaurant Niederbauen an. Nach der Tour hatten alle richtigen «Kohldampf» und wir durften uns die Mägen mit feinem Fondue Chinoise und einem guten Glas Wein füllen. Mit Beat’s Schwyzer-Örgeli-Klängen, einer Bolognese durch das Restaurant und fröhlichem Beisammensein liessen wir den Abend ausklingen, bevor wir kurz nach Mitternacht die Heimreise antraten.