Wir lernten die Geschichte des Strafvollzugs von Luzern kennen und liessen den Abend bei gutem italienischen Essen ausklingen.

Am 27. November 2015 fuhren wir am Nachmittag mit dem Car Richtung Luzern los. In Luzern angekommen trennten wir uns in zwei Gruppen und die Stadtführung «Galgenfrist» begann.

Wir lernten die Geschichte des Strafvollzugs kennen, vernahmen von Sitten und Strafen und sahen auf Originalschauplätzen, wo Pranger und Trülli standen. Im Historischen Museum wurde uns die Guillotine von 1836 gezeigt und danach durften wir noch einen Blick in die Zellen des ehemaligen Zentralgefängnisses werfen, welches heute als Hotel genützt wird. Die Führung endete dann im Wasserturm, wo wir das mittelalterlichen Verlies mit den Waffen betrachten konnten und über die damals angewendeten Verhörmethoden informiert wurden. Die Führung liessen wir dann im Dachboden des Wasserturms mit einem Apéro ausklingen.

Einige etwas unterkühlt kehrten wir dann im Restaurant Da Ernesto ein. Die gemütliche Atmosphäre wärmte sofort alle wieder auf und wir genossen die gute italienische Küche. Um Mitternacht trafen wir dann mit dem Car in Menznau ein und somit war der Auslug 2015 auch bereits wieder «Geschichte». Einige kehrten in unserem "Znünirüümli" noch auf einen Schlummertrunk ein. Ganz wenige auch auf mehrere... :-)